Einfach nur viele Stellen­börsen? Was Multi­posting wirklich für Ihr Recruiting leistet

Mit Multiposting können Sie als Unternehmen die Reichweite Ihrer Stellenanzeigen und damit auch die Anzahl der Bewerbungen und die Chance, die optimale Besetzung für offene Stellen zu finden, deutlich vergrößern. Allerdings ist es weder zielführend noch effektiv, Stellenausschreibungen beliebig auf den zahlreichen Jobportalen zu verteilen – hier gilt es, gezielt auszusteuern.

Stellenanzeigen auf Stellenbörsen sind nach wie vor das erfolgreichste Mittel im Recruiting. Aber viel hilft nicht immer viel und das gilt auch für das immer mehr eingesetzte Multiposting von Stellenanzeigen. Quasi per Mausklick lassen sich Stellenausschreibungen auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlichen. Es liegt auf der Hand, dass die Sichtbarkeit des Angebotes und natürlich auch des Unternehmens steigt, aber auch eine größere Anzahl von Bewerbungen generiert werden kann. Es gibt also einige Vorteile, die Unternehmen für sich nutzen können. Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille, die Sie im Blick behalten sollten.

Effizientes Multiposting: geeignete Strategie unverzichtbar

Zwischenzeitlich ist beim Multiposting strategisches Vorgehen gefragt: Mit mehr als 1.600 Online-Stellenbörsen steht eine so große Vielfalt an Möglichkeiten zur Verfügung, dass Sie das Platzieren von Stellenanzeigen überlegt angehen sollten. Sich nur auf die Big Player zu konzentrieren, kann funktionieren, allerdings kommt es immer auf die Art der zu besetzenden Stelle an. Eine größere Reichweite bedeutet nämlich nicht automatisch, dass sich mehr qualifizierte Kandidat*innen bei Ihnen bewerben. Sinnvoll ist es, sich zunächst einen Überblick zu den unterschiedlichen Ausrichtungen und Eigenarten der Stellenbörsen zu verschaffen. Etablieren konnten sich:

Darüber hinaus gibt es weitere Spezialisierungen, Jobsuchmaschinen und natürlich die sozialen und Business-Netzwerke, die Stellenangebote veröffentlichen. Erfahrungsgemäß ist es zielführend, sich auf fünf bis zehn Stellenbörsen zu konzentrieren.
Diese sollten – je nach Art der Stelle – einen Mix aus generalistisch aufgesetzten und spezialisierten Stellenbörsen darstellen. Damit profitieren Sie einerseits von der Reichweite der Big Player, andererseits aber auch von der größeren Passgenauigkeit der Profile der Bewerber*innen. Stellenanzeigen auf spezialisierten Stellenportalen sind zwar in der Regel teurer, das kann sich aber durchaus lohnen: Die Zielgruppe ist hier klarer umrissen, was die Bewerbungsquote erhöht.

Prüfen und Korrigieren: Bewerbungsquote im Blick behalten

Eine geeignete Software sorgt dafür, dass Ihr Multiposting schnell und unkompliziert abläuft – sofern sie die Portale unterstützt, die Sie frequentieren wollen. Hier gibt es verschiedene technische Lösungen, alternativ übernimmt eine spezialisierte Agentur diese Arbeit für Sie. Doch damit ist nur der erste Schritt erledigt, denn nun gilt es, die Ergebnisse zu kontrollieren:

Zur Erläuterung: Die Bewerbungsquote ergibt sich aus der Anzahl der Bewerbungen je Besuch der Stellenanzeige.

Auf der Grundlage der so gewonnenen Ergebnisse können Sie Ihre Strategie nachjustieren: Konzentrieren Sie sich auf die Portale, die die besten Ergebnisse eingespielt haben – sofern Sie eine ähnliche Stelle zu besetzen haben.

MADSACK Recruiting Solutions: Wir schöpfen das Potenzial gekonnt für Sie aus!

Angesichts der ständig wachsenden Anzahl an Stellenportalen ist es aus unserer Sicht ausgesprochen wichtig, deren Entwicklung im Blick zu behalten. Als spezialisierte Agentur haben wir den Vorteil, dass wir permanent Erfahrungen sammeln und die Eigenheiten der Stellenbörsen ebenso genau kennen wie deren Potenziale. Wir sind schließlich permanent für unsere vielfältigen Auftraggeber*innen auf den Portalen aktiv, haben aber auch eigene, regionale Jobbörsen entwickelt. Damit empfehlen wir uns als Dienstleister, der nicht nur Expertise mitbringt, sondern auch einen profunden Erfahrungsschatz.

 

Wie wichtig die Stellenportale beim Recruiting sind, zeigen einschlägige Statistiken: Für das Jahr 2021 gaben im Rahmen einer Umfrage rund 70 Prozent der teilnehmenden Führungskräfte im DACH-Raum an, neue Mitarbeiter*innen bevorzugt über Jobportale im Internet zu rekrutieren. Gefolgt wurden diese von den unternehmenseigenen Karriereseiten mit 57 Prozent und Empfehlungen von Mitarbeiter*innen mit 54 Prozent. Diesen Trend greifen wir gezielt auf, binden aber auch andere Kanäle mit ein, um ein optimales Ergebnis für Ihre Personalpolitik zu erreichen.

Quelle: statista.com

Multiposting: intelligent ausgesteuert mit optimalen Resultaten

Es geht beim Multiposting also nicht darum, Stellenanzeigen gleichzeitig auf so vielen Plattformen wie möglich zu schalten. Suchen Sie medizinisches Fachpersonal, kommen vollkommen andere Stellenbörsen in Frage als zum Beispiel bei Ingenieur*innen. Wollen Sie effektiv agieren, dann beantworten Sie deswegen zunächst folgende Fragen:

Bewährte Quellen sind beispielsweise Befragungen und Mitarbeiter*innen, wenn Sie diese auf die vakante Stelle zuschneiden. Aus den Antworten können Sie ableiten, welche Kanäle und Portale Sie kombinieren sollten, um das Ergebnis zu optimieren. Oder Sie arbeiten mit uns zusammen und profitieren von unseren Recruiting Solutions. Welche Vorteile Sie dabei für Ihr Unternehmen generieren können, das erläutern wir Ihnen gerne ausführlich – vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

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