Externes Social Media Recruiting - Verborgene Talent Pools für jedes Unternehmen

Die Gewinnung von Mitarbeiter*innen auf Social Media ist manchen Unternehmen bisher vorenthalten geblieben, da sie dort keine Präsenzen unterhalten. Die neue Dienstleistung „Externes Social Recruitung“ von MADSACK Recruiting Solutions öffnet Social Media Recruiting für jedes Unternehmen – unabhängig von Erfahrung und technischer Ausstattung.

Rekrutierung über soziale Medien

Die Nutzung sozialer Medien für Recruiting ist ein äußerst wirkungsvolles Instrument, das Ihnen helfen kann, mit potenziellen Kandidat*innen in Kontakt zu treten, die auf herkömmliche Weise nicht erreichbar sind. Soziale Medien ermöglichen es außerdem, Beziehungen zu ihnen aufzubauen und sie schließlich in Bewerber*innen umzuwandeln.

Keine eigenen Social Media Kanäle? Kein Problem!

Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Social Media Recruiting nur mit eigenen Profilen möglich ist. Viele – insbesondere B2B-Unternehmen – scheuen (zurecht) den Zeitaufwand und die Kosten, um Profile dauerhaft mit Content zu bespielen. Auch wird häufig davon ausgegangen, dass die eigene Zielgruppe nicht auf Social Media zu erreichen sei. Im Marketing oft Nachvollziehbar, im Recruiting jedoch oft falsch. Die Chance für Recruiter liegt in bezahlten Werbeanzeigen in Social Media. Sie erreichen dieselben Personen, können jedoch eher spontane Bewerbungen erzielen. MADSACK Recruiting Solutions stellt Ihnen dabei die Social Media Profile zur Verfügung und erstellt darüber hinaus die Kampagnen, um Ihnen die benötigte Reichweite zu ermöglichen.

Rekrutierung auf TikTok - ein Beispiel

TikTok hat sich schnell zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen entwickelt. Die Nutzer verbringen im Durchschnitt 52 Minuten pro Tag auf der App. Das macht TikTok zu einer idealen Plattform für die Personalbeschaffung, da es ein aufmerksames Publikum bietet, das sich aktiv mit Ihrem Stellenangebot beschäftigen kann. 

Als wir vor einigen Wochen Verstärkung im Team Recruiting Solutions gesucht haben, haben wir selbst den Kanal TikTok genutzt. Für eine eigene Stellenanzeige haben wir mit einer Webcam ein einfaches Video aufgenommen und anschließend bei TikTok hochgeladen. Wir konnten so mehrere Hunderttausend Menschen in der Region erreichen, die für die Stelle in Frage kamen. Bei der Erstellung haben wir den Produktionsaufwand bewusst niedrig gehalten und haben stattdessen mit einfachen Mitteln gearbeitet, die in fast jedem Büro zu finden sind. Keine Mikrophone, Beleuchtung oder Vorkenntnisse waren nötig, um einen authentischen Einblick in unser Team zu ermöglichen. Authentizität ist der Schlüssel, um auch passiv-suchende Bewerber*innen zu einer Bewerbung zu motivieren. Innerhalb kürzester Zeit haben wir im Großraum Hannover über 110.000 Studierende erreicht, und das bei einem eingesetzten Werbebudget von unter 1000 €. Innerhalb weniger Tage generierten wir 19 Bewerbungen, 3 davon gut qualifiziert für die Besetzung dieser zuvor recht schwer zu besetzenden Stelle.

Video, Audio oder nur Text - alles lässt sich nutzen für externes Social Recruiting

Selbst wenn Sie eher ein Videomuffel sind oder sich in Ihrer Firma niemand findet, der vor die Kamera gehen möchte, kann TikTok (genauso wie Instagram oder Facebook) ein passender Kanal für Sie sein. Dafür nehmen wir entweder nur den Text Ihrer Stellenanzeige und erstellen auf dieser Basis eine eigene Werbeanzeige. Oder Sie nehmen eine Sprachnachricht auf, in der Sie Ihr Angebot an die Kandidat*innen kurz und authentisch in 60 Sekunden aufnehmen. Wir hinterlegen dies anschließend mit Ihrem Fotomaterial oder passenden Bildwelten aus unseren Fotoarchiven.

Mit über 800 Millionen aktiven Nutzern bietet TikTok einen riesigen Pool potenzieller Kandidat*innen, die Sie mit einer authentischen Stellenanzeige erreichen können.

Ist es technisch anspruchsvoll, Job-Ads zu erstellen?

Es ist viel einfacher als man meinen könnte und die letzten von Videokonferenzen geprägten Jahre haben die Ausstattung in vielen Büros passend erweitert, um einfach employee generated content zu produzieren. Wir empfehlen Ihnen ein Setting zu wählen, wie Sie es auch bei einem ersten Videocall mit interessanten Kandidat*innen wählen würden. Ein ruhiges Büro oder ein Besprechungsraum mit genug Platz und Licht genügt. Nutzen Sie entweder Ihre Webcam oder Ihr Smartphone, das Sie am besten auf einem (improvisierten) Stativ montieren. Laden Sie anschließend Ihr Video auf unserer Website hoch. Inkludieren Sie keine Texte im Video, sondern lassen Sie das Video möglichst unbearbeitet. Wir kümmern uns um alle weiteren Schritte, damit Sie schnellstmöglich Kandidat*innen auf TikTok (und auf Wunsch auch auf Facebook und Instagram) gewinnen können.

Zusammenfassung

Soziale Medien bieten Personalverantwortlichen die Möglichkeit, auf informelle und persönliche Weise mit potenziellen Kandidat*innen in Kontakt zu treten. Insbesondere TikTok ist hier zu empfehlen. Die Plattform gehört nicht nur zu den beliebtesten Social Media Kanälen und wird dementsprechend von sehr vielen Menschen genutzt. Sie bietet Unternehmen zudem die Möglichkeit, auf kreative und zugleich einfache Weise das Interesse von potenziellen Kandidat*innen zu wecken. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Inhalte in den sozialen Medien verbreiten oder Ihnen bei anderen Aspekten Ihrer Recruiting-Strategie helfen, kontaktieren Sie uns noch heute. Wir helfen Ihnen gerne!

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