Recruiting Wissen

Schnell und unkompliziert ein authentisches Recruiting-Video aufnehmen, bearbeiten und auf Social Media posten. So geht’s:

In nur einer Stunde: Dein Recruiting-Video aufnehmen, schneiden und posten! Stell dir vor, du könntest innerhalb einer einzigen Stunde ein professionelles Recruiting-Video erstellen – von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung auf Social Media. Klingt unglaublich? Mit den richtigen Tools und Tipps ist das genau so machbar! In diesem Beitrag zeigen wir […]

Interview – Anne-Sophie Horn

KI im Recruiting: Interview mit Anne-Sophie Horn In diesem spannenden Interview spricht Francisco Otto mit Anne-Sophie Horn über ihre Masterarbeit zum Thema KI in der Personalauswahl und -gewinnung. Erfahre mehr über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Recruiting-Prozess. Anne-Sophie Horn   Master of Arts – MA, Berufspädagogik und Personalentwicklung Universität Stuttgart (2022–2024) […]

Stellenbörsen vs. Social Media: Beeinflusst die Art des Recruiting Kanals die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber?

Effektives Recruiting: Nutzen Sie verschiedene Kanäle, um unterschiedliche Arten von Talenten zu erreichen. Jobportale bieten gezielte Suche, während Social Media kreatives Personal anspricht, das nicht aktiv nach Arbeit sucht. Kombinieren Sie Kanäle, um Markenbekanntheit zu stärken und Talente effektiv zu gewinnen.

Schnell und unkompliziert ein authentisches Recruiting-Video aufnehmen, bearbeiten und auf Social Media posten. So geht’s:

In nur einer Stunde: Dein Recruiting-Video aufnehmen, schneiden und posten! Stell dir vor, du könntest innerhalb einer einzigen Stunde ein professionelles Recruiting-Video erstellen – von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung auf Social Media.Klingt unglaublich? Mit den richtigen Tools und Tipps ist das genau so machbar! In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du schnell und effektiv ein authentisches Video produzieren kannst, das potenzielle Bewerber begeistert. So geht’s:Die Zutaten: Social Media Profil – z. B. Instagram oder TikTokCapCut App (kostenlose Testversion verfügbar)Gutes Smartphone – je besser die Kamera, desto besser das ErgebnisLocation – Ideal ist ein Ort mit Tageslicht, wenig Hall und möglichst ohne störende Hintergrundgeräusche Wir haben Folgendes verwendet: iPhone 15 Pro Max (diesmal ohne Mikrofon, Licht oder Stativ)CapCut for iOS in der Premium-Version (gratis Testversion verfügbar) Das Ergebnis:Die Vorgehensweise:Briefing für den/die Protagonist*in:Sprich so, als würdest du einer Freundin von dem Job erzählen.Starte mit einem Hook, z. B.: „Du studierst in Hannover?“, oder „Im Marketing kennst du dich richtig gut aus?“Bleib authentisch! Verwende Jugendsprache, wenn es zu dir passt – oder sei formeller, wenn das eher deinem Stil entspricht.Halte dich kurz: die wichtigsten Informationen zuerst!Sprich deutlich. Vermeide Fachjargon und interne Abkürzungen. Tipp: Übe mit einem Korken im Mund ein paar Sätze – das hilft, klarer zu sprechen.Vergiss nicht, auf die einfache Bewerbung hinzuweisen – nicht jeder hat seinen Lebenslauf parat!Tipps fürs Filmen:Wir haben den Kinomodus des iPhone 15 Pro Max genutzt: Hauptkamera, 24 mm, ƒ 1.78, HEVC Dolby VisionWähle einen Ort mit viel Tiefe für einen realistischen,...

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Interview – Anne-Sophie Horn

KI im Recruiting: Interview mit Anne-Sophie Horn In diesem spannenden Interview spricht Francisco Otto mit Anne-Sophie Horn über ihre Masterarbeit zum Thema KI in der Personalauswahl und -gewinnung. Erfahre mehr über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Recruiting-Prozess. Anne-Sophie Horn Master of Arts - MA, Berufspädagogik und PersonalentwicklungUniversität Stuttgart (2022–2024) LinkedIn Profil Francisco OttoSenior Product Manager bei Madsack Recruiting SolutionsEntwickelt die Recruitinglösungen von morgen LinkedIn Profil Francisco:Anne-Sophie, du hast kürzlich deine Masterarbeit zum Thema KI in der Personalauswahl und -gewinnung abgegeben. Erzähl uns doch, wie lange ist das her und was waren die Haupterkenntnisse? Anne-Sophie:Ich habe meine Masterarbeit von Januar bis Juli 2024 geschrieben und in diesem Zeitraum auch Interviews mit verschiedenen Unternehmen in Deutschland geführt. Ich habe mit Recruitern gesprochen und sie zu potenziellen Herausforderungen und ihrer Akzeptanz von KI befragt. Das war das Grundgerüst für meine qualitative Interviewstudie. Francisco:Wie ist es um die Akzeptanz von KI-Tools im Recruiting bestellt? Anne-Sophie:Die Grunderkenntnisse zur Akzeptanz sind, dass die Leute grundsätzlich offen gegenüber KI sind. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie derzeit KI im Unternehmen nutzen und eine gewisse Technologiebereitschaft haben.Es hat sich gezeigt, dass die Relevanz für die eigenen Aufgaben wichtig ist. Die Qualität der Ergebnisse und deren Nachweisbarkeit spielen ebenfalls eine große Rolle. Auch die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor – KI-Tools sollten einfach anzuwenden sein und keinen Mehraufwand verursachen. Francisco:Wie sieht es mit der Candidate Experience aus? Ist da schon etwas für Kandidaten spürbar oder kommt das erst noch? Anne-Sophie:Ich glaube schon, dass es...

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Die Grenzen von spezialisierten Jobbörsen: Warum sie für Kandidat*innen und Unternehmen oft nicht die beste Wahl sind

Vergleichsweise klein, aber auf ein bestimmtes Marktsegment oder eine Region fokussiert – spezialisierte Jobbörsen wenden sich an eine klar umrissene Zielgruppe. Was auf den ersten Blick wie eine echte Stärke aussieht, kann sich in der Praxis nicht immer bewähren. Spezialisten haben naturgemäß Grenzen für Talente und Unternehmen – und die sollten Sie beim Recruiting im Blick haben.

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