Recruiting Wissen

HR Stammtisch

HR Stammtisch in Lübeck mit Francisco und Alice Von der Stellenanzeige zur datengesteuerten Kandidatenansprache Als ich 2017 mit zwei anderen Gründern Inga ins Leben rief, konzentrierten wir uns auf Recruiting Marketing auf Social Media und setzten Chatbots ein. Damals nutzten nur 30-40% der Unternehmen Social Recruiting – heute sind es über 80%. Unser Ansatz war […]

Interview – Luisa Frischemeier

Social Media im Recruiting? Meine Kandidaten sind da nicht Warum Social Media im Recruiting unverzichtbar ist Viele Unternehmen unterschätzen, welche Bandbreite an Menschen sich über Social Recruiting erreichen lassen und beschränken sich auf die „üblichen Verdächtigen“ wie Azubi-Kampagnen. Zurecht? Im Gespräch mit Luisa Frischemeier haben wir genau diese Frage diskutiert. Immer wieder hört man: „Bestimmte […]

Schnell und unkompliziert ein authentisches Recruiting-Video aufnehmen, bearbeiten und auf Social Media posten. So geht’s:

In nur einer Stunde: Dein Recruiting-Video aufnehmen, schneiden und posten! Stell dir vor, du könntest innerhalb einer einzigen Stunde ein professionelles Recruiting-Video erstellen – von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung auf Social Media. Klingt unglaublich? Mit den richtigen Tools und Tipps ist das genau so machbar! In diesem Beitrag zeigen wir […]

HR Stammtisch

HR Stammtisch in Lübeck mit Francisco und AliceVon der Stellenanzeige zur datengesteuerten Kandidatenansprache Als ich 2017 mit zwei anderen Gründern Inga ins Leben rief, konzentrierten wir uns auf Recruiting Marketing auf Social Media und setzten Chatbots ein. Damals nutzten nur 30-40% der Unternehmen Social Recruiting - heute sind es über 80%.Unser Ansatz war revolutionär: Mit Chatbots ermöglichten wir eine Art "Quick Apply", was heute unter Begriffen wie "Funnel-Bewerbung" bekannt ist. Es ging darum, durch wenige Fragen eine reibungslose, schnelle Bewerbung zu ermöglichen.Dieses Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Recruiting ist etwas sehr Wertvolles, und ich finde es unglaublich spannend, wie wir Innovationen aus der Marketing-Technologie auf das Recruiting Marketing übertragen können. Bei Madsack ist das mein tägliches Brot - technisch umgesetzt durch KI und Automatisierungen.Praktische KI-Tools für Recruiter Ein einfacher Einstieg ins datengesteuerte Recruiting ist die Nutzung von KI-Tools wie Claude (ein Wettbewerber zu ChatGPT). Kürzlich habe ich 5.000 Stellenanzeigen in die Plus-Version von Claude hochgeladen und ihn gebeten, diese nach Stellentiteln zu clustern.Zusätzlich sollte die KI analysieren, welche Stellentitel an verschiedenen Standorten besonders häufig vorkommen. Das Ergebnis war beeindruckend plausibel und demonstriert, wie einfach es heute ist, große Datenmengen im CSV- oder Excel-Format auszuwerten - selbst ohne technischen Hintergrund.Achtung: Beim Einsatz solcher Tools immer den Datenschutz beachten und keine sensiblen Unternehmens- oder Kandidatendaten hochladen!Der Benchmark-Report: Von der Konkurrenz lernen Ein wertvolles Instrument im datengetriebenen Recruiting ist unser Benchmark-Report. Dabei analysieren wir etwa 100 vergleichbare Stellenanzeigen von Wettbewerbern, um folgende Aspekte zu identifizieren:Alternative StellentitelBeispiele gelungener AnzeigenÜbliche AnforderungenHäufige und besonders ausgefallene...

Weiterlesen

Interview – Luisa Frischemeier

Social Media im Recruiting? Meine Kandidaten sind da nicht Warum Social Media im Recruiting unverzichtbar istViele Unternehmen unterschätzen, welche Bandbreite an Menschen sich über Social Recruiting erreichen lassen und beschränken sich auf die „üblichen Verdächtigen“ wie Azubi-Kampagnen. Zurecht? Im Gespräch mit Luisa Frischemeier haben wir genau diese Frage diskutiert. Immer wieder hört man: „Bestimmte Zielgruppen findet man nicht auf Social Media." Doch ist das wirklich so? Luisa sagt klar: Nein. Vielmehr geht es darum, die richtigen Kanäle gezielt zu nutzen und den Bewerbungsprozess an den Gewohnheiten der Kandidaten auszurichten.Genau hier setzt IDA an: Durch systematisches Testing findet IDA heraus, welche Plattformen für Ihre spezifische Position am besten funktionieren. Statt Vermutungen anzustellen, lässt IDA die Daten sprechen und optimiert kontinuierlich – sei es über klassische Jobbörsen, Social Media, Fachportale oder relevante Online-Netzwerke.Warum das so wichtig ist? Weil Recruiting keine reine Glückssache sein sollte. Erfolgreiches Recruiting braucht einen evidenzbasierten Ansatz, der sich an Kennzahlen orientiert und flexibel anpasst.https://youtube.com/shorts/AsxOFsZwinI?feature=share

Weiterlesen

Schnell und unkompliziert ein authentisches Recruiting-Video aufnehmen, bearbeiten und auf Social Media posten. So geht’s:

In nur einer Stunde: Dein Recruiting-Video aufnehmen, schneiden und posten! Stell dir vor, du könntest innerhalb einer einzigen Stunde ein professionelles Recruiting-Video erstellen – von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Veröffentlichung auf Social Media.Klingt unglaublich? Mit den richtigen Tools und Tipps ist das genau so machbar! In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du schnell und effektiv ein authentisches Video produzieren kannst, das potenzielle Bewerber begeistert. So geht’s:Die Zutaten: Social Media Profil – z. B. Instagram oder TikTokCapCut App (kostenlose Testversion verfügbar)Gutes Smartphone – je besser die Kamera, desto besser das ErgebnisLocation – Ideal ist ein Ort mit Tageslicht, wenig Hall und möglichst ohne störende Hintergrundgeräusche Wir haben Folgendes verwendet: iPhone 15 Pro Max (diesmal ohne Mikrofon, Licht oder Stativ)CapCut for iOS in der Premium-Version (gratis Testversion verfügbar) Das Ergebnis:Die Vorgehensweise:Briefing für den/die Protagonist*in:Sprich so, als würdest du einer Freundin von dem Job erzählen.Starte mit einem Hook, z. B.: „Du studierst in Hannover?“, oder „Im Marketing kennst du dich richtig gut aus?“Bleib authentisch! Verwende Jugendsprache, wenn es zu dir passt – oder sei formeller, wenn das eher deinem Stil entspricht.Halte dich kurz: die wichtigsten Informationen zuerst!Sprich deutlich. Vermeide Fachjargon und interne Abkürzungen. Tipp: Übe mit einem Korken im Mund ein paar Sätze – das hilft, klarer zu sprechen.Vergiss nicht, auf die einfache Bewerbung hinzuweisen – nicht jeder hat seinen Lebenslauf parat!Tipps fürs Filmen:Wir haben den Kinomodus des iPhone 15 Pro Max genutzt: Hauptkamera, 24 mm, ƒ 1.78, HEVC Dolby VisionWähle einen Ort mit viel Tiefe für einen realistischen,...

Weiterlesen

Interview – Anne-Sophie Horn

KI im Recruiting: Interview mit Anne-Sophie Horn In diesem spannenden Interview spricht Francisco Otto mit Anne-Sophie Horn über ihre Masterarbeit zum Thema KI in der Personalauswahl und -gewinnung. Erfahre mehr über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im Recruiting-Prozess. Anne-Sophie Horn Master of Arts - MA, Berufspädagogik und PersonalentwicklungUniversität Stuttgart (2022–2024) LinkedIn Profil Francisco OttoSenior Product Manager bei Madsack Recruiting SolutionsEntwickelt die Recruitinglösungen von morgen LinkedIn Profil Francisco:Anne-Sophie, du hast kürzlich deine Masterarbeit zum Thema KI in der Personalauswahl und -gewinnung abgegeben. Erzähl uns doch, wie lange ist das her und was waren die Haupterkenntnisse? Anne-Sophie:Ich habe meine Masterarbeit von Januar bis Juli 2024 geschrieben und in diesem Zeitraum auch Interviews mit verschiedenen Unternehmen in Deutschland geführt. Ich habe mit Recruitern gesprochen und sie zu potenziellen Herausforderungen und ihrer Akzeptanz von KI befragt. Das war das Grundgerüst für meine qualitative Interviewstudie. Francisco:Wie ist es um die Akzeptanz von KI-Tools im Recruiting bestellt? Anne-Sophie:Die Grunderkenntnisse zur Akzeptanz sind, dass die Leute grundsätzlich offen gegenüber KI sind. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie derzeit KI im Unternehmen nutzen und eine gewisse Technologiebereitschaft haben.Es hat sich gezeigt, dass die Relevanz für die eigenen Aufgaben wichtig ist. Die Qualität der Ergebnisse und deren Nachweisbarkeit spielen ebenfalls eine große Rolle. Auch die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor – KI-Tools sollten einfach anzuwenden sein und keinen Mehraufwand verursachen. Francisco:Wie sieht es mit der Candidate Experience aus? Ist da schon etwas für Kandidaten spürbar oder kommt das erst noch? Anne-Sophie:Ich glaube schon, dass es...

Weiterlesen

Die Grenzen von spezialisierten Jobbörsen: Warum sie für Kandidat*innen und Unternehmen oft nicht die beste Wahl sind

Vergleichsweise klein, aber auf ein bestimmtes Marktsegment oder eine Region fokussiert – spezialisierte Jobbörsen wenden sich an eine klar umrissene Zielgruppe. Was auf den ersten Blick wie eine echte Stärke aussieht, kann sich in der Praxis nicht immer bewähren. Spezialisten haben naturgemäß Grenzen für Talente und Unternehmen – und die sollten Sie beim Recruiting im Blick haben.

Weiterlesen